Die Syrisch-Orthodoxe Kirche in der Zeit -
ein Grundriss der Geschichte der Syrisch-Orthodoxen Kirche.
von Walter Strümper/Gevargis, H. (Hg)

Das Buch ist zum Preis von 29,80 € in allen Buchhandlungen zu erwerben.
Bestellungen können auch an den Verlag gerichtet werden.
ESC_Eigenverlag Calenberg, Walter Strümper,
Wettesinger Weg 5
34414 Warburg
ISBN – 3 – 392121-10-4

Buchtitel Kirchengeschichte

Das vor einigen Monaten angekündigte Buch zur Geschichte der Syrisch-Orthodoxen Kirche ist nun endlich erschienen.

Das Buch unternimmt den Versuch, einen Überblick über die Geschichte der Syrisch-Orthodoxen Kirche im Kontext zur 2000 jährigen Kirchengeschichte und der allgemeinen Geschichte vorzustellen. Dabei kamen dem Autor seine Erfahrungen aus der mehr als 20jährigen Zusammenarbeit zu Gute. Er hat versucht, die geschichtlichen Fakten so zu verwerten, dass sie für die syrisch – orthodoxen Christen verständlich vermittelt werden und interessierten Lesern ein getreues Bild von der Lehre und vom Leben der Christen zu liefern.

Der Autor versucht, diese Vergangenheit und die Geschichte der altorientalen-aramäischen Christenheit mit dem vorliegenden Buch im Zusammenhang darzustellen. Es ist ihm gelungen, den Anteil an der Kirchengeschichte von der Trinitätslehre über die Christologie bis zur Liturgie zusammenzufassen und die Bedeutung der aramäischen Kultur herauszuarbeiten. Anliegen des Autors war es, die historische Wirkung der orientalischen Christenheit auf den Islam und die abend-ländische Geschichte vorzustellen. Er geht neben der historischen Darstellung auch auf die gegenwärtige Lage der syrisch - orthodoxen Christen in Deutschland ein, die unter großem Engagement versuchen, ihre aramäische Kultur zu erhalten. Es ist ihm ein Anliegen, die Stellung der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland als Gemeinschaft der Glaubenden herauszuarbeiten, die säkularen Aufgaben der syrischen Christen zu beschreiben, um so die Vermischung des geistlichen Amtes mit den säkularen Bemühungen voneinander abzugrenzen. Die Kirche kann, entsprechend ihres Auftrages, nicht gleichzeitig für die säkularen Gesellschaftsstrukturen sprechen, sondern hat den Glauben zu verkünden. Das wird besonders von den Laienvertretern übersehen, die die Kirche ihren säkularen Interessen unterwerfen möchten.
Es bleibt zu wünschen, dass das Buch einen breiten Leserkreis findet.

Erzbischof Julius empfiehlt in einem Aufruf den Erwerb des Buches.
Er führt hierzu aus:

Liebe Diözesanmitglieder
Den Erwerb des Buches empfehle ich Ihnen. Es ist die erste umfassende Darstellung unserer Kirchengeschichte in deutscher Sprache im Kontext zur allgemeinen Geschichte. Die in dem historisch bedeutsamen Buch gemachten Ausführungen machen die Intention und das Ziel des Buches deutlich. Es ist eine Bereicherung der umfangreichen Literatur über unsere Geschichte, weitet aber auch den Blick unserer der syrischen Geschichte auf die Region und die Kirchengeschichte aus und erhellt so die Hintergründe, die zum Verstehen der Geschichte mit zwingender Logik führt.
Besonders freut es mich, dass der Autor, der das Buch mit innerer Anteilnahme und großem Verständnis für unsere Kultur und Geschichte geschrieben hat, eine gute Analyse vorstellt. Den Erlös aus dem Verkauf es Buches wollen Autor und Verlag zur Förderung der Jugendausbildung und für soziale Zwecke zur Verfügung stellen. Gerade die Probleme in Europa verlangen nach einer Lösung. Sie erwerben so beim Kauf nicht nur weiterführende Erkenntnisse über unsere Geschichte sondern fördern auch die Jugend- und Sozialarbeit in unserer Kirche.

Gottes Segen sei mit Ihnen

Julius Dr. Hanna Aydin, Erzbischof

Inhaltsangabe

„Und führen wohin du nicht willst.“ Eine notwendige Einführung

Prolog
Bildanhang Prolog

Teil 1: Die Zeitenwende
Kap.1. Von den Gemeinsamkeiten und den Trennungen
Kap. 2. Von der Ausbreitung des Glaubens
Kap. 3. Christen in der Auseinandersetzung
Kap. 4. Syrien – Quelle frühzeitlicher Schriften, von Schulen ,
Übersetzern, Mönchen und Poeten.
Kap. 5. Vom Bekenntnis zum christlichen Glauben
Bildanhang Teil 1