1. Ausstellungsvorhaben - Kirchen und Klöster im Tur Abdin

2017 erreichten uns Hiobsbotschaften aus der Türkei. In der Provinz Mardin wurden mehr als 100 Kirchen, Klöster, Friedhöfe, Ländereien und sonstige Immobilien vom türkischen Staat beschlagnahmt. Es gab sofort Proteste der aramäischen Gemeinschaft und auch von internationaler Seite. Bis heute wurde ein beträchtlicher Teil der 2017 konfiszierten Besitztümer zurückgegeben. Die ca. 3000 Aramäer, die gegenwärtig im Südosten der Türkei leben, haben jedoch auch bis heute mit hunderten Prozessen bezüglich der Konfiszierung von Eigentum zu kämpfen. Unsere Stiftung wurde durch diese Vorgänge einmal mehr auf das bedrohte materielle Kulturerbe der Aramäer hingewiesen. Daher wurde beschlossen, eine Ausstellung zu Kirchen und Klöstern im Tur Abdin zu gestalten. Es wurde begonnen Fotos, Texte und Informationen zum Thema zusammenzutragen.

2. Vorstandswahl im Förderverein

Der Förderverein zum Erhalt und zur Förderung des Aramäischen Kulturerbes e.V. hat am 20. Dezember 2018 seine Mitgliederversammlung durchgeführt und seinen Vorstand neu gewählt. Neue Vorsitzende wurde Frau Dr. Selva Can, Stellv. Vorsitzender Herr Daniel Aslan und Schatzmeister Herr Jakob Gabriel. Der Förderverein unterstützt die Stiftung zum Erhalt und zur Förderung des Aramäischen Kulturerbes ideell und finanziell. Personen, die sich den Zielen der Satzung des Fördervereins widmen wollen, sind als Neumitglieder herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 5,- Euro pro Jahr. Spenden für Projekte, die der Förderung und dem Erhalt des aramäischen Kulturerbes dienen (siehe Satzung) sind natürlich jederzeit möglich.

3. Projekte in Bsorino

Der Förderverein und die Stiftung unterstützen gegenwärtig zwei Projekte im Tur Abdin. Ein großes Projekt ist die Unterstützung der Errichtung einer Begegnungsstätte für Alte und Junge in Bsorino. Die Bauarbeiten wurden begonnen und sollen 2020 abgeschlossen sein. Das Begegnungszentrum wird über zwei Etagen verfügen mit je einem Gemeinschaftsraum auf jeder Etage, die multifunktional genutzt werden können. Es wird 12 Zimmer mit WC/Dusche geben, die der Unterbringung von 22 Senioren/-innen dienen sollen. Zwei weitere Zimmer sollen Jugendlichen offenstehen. Das Projekt wird in Bsorino durch den Gemeindepfarrer betreut.

Als zweites Projekt in Bsorino wird der Erhalt des historischen Pfarrhauses unterstützt. Es soll zukünftig als Gemeindetreff genutzt werden.